Glücksspiel für Kinder? – Wie FIFA & Co an Kids verdienen

Die ARD-Story berichtet zu Glücksspielelementen in Computerspielen, die auch für Kinder und Jugendliche freigegeben sind und als wie problematisch Suchtexperten und Betroffene von Glücksspielsucht diese einordnen. Jugendliche erzählen von ihren Erfahrungen mit Lootboxen, vom Sog mit einer besseren Ausstattung bei den Spielen erfolgreicher zu sein und wie schnell sie den Überblick über das ausgegebene Geld verlieren. Letztlich sind die FSK und die Politik gefragt, Regelungen zu verändern.    

"Paul spielt leidenschaftlich FIFA, das berühmte Fußballsimulationsspiel von Electronic Arts (EA). Dort tritt er online gegen andere Gamer an. Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Spiel liegt in der Qualität der Spieler: Top-Stars wie Mbappé, Messi und Ronaldo sind besonders begehrt. Um in FIFA an hochkarätige Spieler zu gelangen, setzt Paul auf das Öffnen von sogenannten Lootboxen. Diese virtuellen Beutekisten enthalten zufällige digitale Artikel, in diesem Fall Fußballspieler, die das Spielerlebnis verbessern können."

Der Beitrag zum Anschauen in der ARD-Mediathek