COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 18.-24. Februar 2024

Mit der COA-Aktionswoche rücken Kinder aus suchtbelasteten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffentlichkeit und der Medien. In der Woche geht es darum, über die Thematik zu informieren und zu sensibilisieren, Projekte und Initiativen vorzustellen und politisch Verantwortliche aufzufordern, langfristige Hilfen und Unterstützung für Kinder und Familien sicherzustellen. 

Auch in diesem Jahr unterstützt die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) wieder die @nacoadeutschland Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien unter dem Motto „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“.  

Man schätzt, dass aktuell deutschlandweit 527.000 bis 704.000 Kinder in einer Familie mit Glücksspielproblemen leben. Dies ist eine enorme Belastung für die Kinder. Erwachsene denken zwar oft, Kinder bekommen nichts mit. Dabei spüren Kinder sehr schnell Veränderungen in der Familie und dass etwas nicht stimmt, sie leiden unter Auswirkungen wie Geldsorgen, Stimmungsschwankungen und Beziehungsproblemen. Und manchmal denken Kinder sogar, sie hätten selbst etwas falsch gemacht.  

Der LSG ist es wichtig, dass Kinder aus suchtbelasteten Familien Unterstützung bekommen, über Probleme sprechen können, gestärkt und bei dem gefördert werden, was ihnen guttut. Dafür haben wir ein spezielles Kinderbuch produziert, das exakt diese Probleme verpackt in einer spannenden Detektivgeschichte beschreibt und Kindern Hilfeangebote aufzeigt.  

Alle Veranstaltungen und Aktionen der COA-Aktionswoche finden Sie hier 

https://coa-aktionswoche.de/  

Unsere Angebote für Kinder und Familien finden Sie hier 

https://www.lsgbayern.de/kinderbuch  

und hier  

https://verspiel-nicht-mein-leben.de/