Auch Menschen mit Glücksspielproblemen erleben oft Phasen von Verzweiflung und sehen im Moment keinen Weg aus den Problemen. Gedanken an Selbstmord kommen bei manchen Betroffenen hoch. Deshalb möchten wir besonders am heutigen Tag darauf aufmerksam machen.
Wenn Sie selbst betroffen sind, oder als Freunde und Angehörige etwas von Suizidgedanken mitbekommen, sprechen Sie darüber.
Suchen Sie sich Hilfe. In einer Krise ist es alleine schwer, die ganze Lage zu überblicken, Lösungen zu sehen und die Kraft und den Mut zu finden, erste Schritte in eine neue Richtung zu machen.
Mehr dazu können Sie hier bei uns nachlesen: Hilfe/Krise und Notfall
Schnelle Hilfe und eine Ansprechperson finden Sie hier:
Hilfe bei Glücksspielproblemen, Beratungsangebote und viele weitere unterstützende Möglichkeiten finden Sie bei uns hier:
Hilfe/Auswege und Behandlung
Uns liegt das Thema besonders am Herzen. Konrad Landgraf, Geschäftsführer der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern und Suchtexperte: „Gerade auch im Bereich der Glücksspielsucht ist Suizidprävention besonders wichtig. Denn Menschen mit der Diagnose Pathologisches Glücksspielen (PG) haben ein hohes Risiko für Suizidgedanken.“ Hier geht´s zur Meldung der LSG